Gewerbeimmobilien verkaufen - optimal planen und durchführen

Sich eine Existenz aufzubauen, kann nicht nur sinnstiftend sein. Viele von uns möchten im Leben ankommen, ein regelmäßiges Einkommen erzielen und dabei selbstbestimmt agieren. Genau der letztgenannte Fakt unterscheidet die Anstellung bei einem Unternehmen von einer Selbstständigkeit oder freiberuflichen Tätigkeit. In der Regel ist es so, dass man eine Gewerbeimmobilie mietet und diese für einen gewissen Zeitraum, optimalerweise auch dauerhaft nutzt. Gerade wer sein Geschäftskonzept langfristig ausgelegt hat, muss mit der Zeit sehr viel Geld an Miete bezahlen. Dies kann eine Summe im fünfstelligen Bereich ausmachen, wenn man die Miete auf zehn oder zwanzig Jahre hochrechnet. Nicht selten erwerben Existenzgründer Immobilien, um sich so langfristig gesehen viel Geld in Sachen Mietzahlungen zu sparen. So gelingt das Gewerbeimmobilien verkaufen. Der Verkauf einer gewerblich genutzten Immobilie ist immer etwas sehr Spezielles. Oft ist der Markt hierfür übersichtlich, denn in der Regel werden solche eben nur angemietet. ´

Die Angebote von privat genutzten Immobilien ist in dem Zusammenhang von der Anzahl her höher vertreten. Es gibt zahlreiche Gründe, warum man nach einiger Zeit die erworbene Gewerbeimmobilie nun doch wieder verkaufen möchte. Entweder handelt es sich um die Aufgabe der geschäftlichen Tätigkeit, oder es kündigt sich eine Insolvenz an, welche man durch den Verkauf einer Gewerbeimmobilie noch abwenden möchte. So oder so geht es darum, maximale Erlöse beim Gewerbeimmobilien verkaufen zu erzielen. Der Verkauf ist zeitintensiv und es gibt nur wenige Interessenten, welche sich so einen Erwerb überhaupt leisten können. Um so wichtiger ist die Angebotspräsentation und Gestaltung des Exposés. Wer von solchen Dingen keine Ahnung hat, was auch nicht verwerflich ist, sollte hierzu einen Makler beauftragen. Dieser ist in der Regel darauf spezialisiert, derartige Angebote zu erstellen und solche an der richtigen Stelle zu präsentieren.

Es gibt aber auch noch andere Gründe, warum man das Thema Gewerbeimmobilien verkaufen lieber einem Profi überlassen sollte. Bei so einem Verkauf sowie Erwerb geht es darum, eine Existenz abzuwickeln und natürlich stehen auch hohe Summen im Vordergrund. Auch wenn einst so eine Immobilie dazu da war, sich die monatlichen Mieten zu sparen, so kann keiner voraussagen, wie die weltweiten Märkte sowie Nachfrage von Produkten in einigen Jahren sein wird. Oft ist das Gewerbeimmobilien verkaufen nur der letzte Ausweg, um sich einiges Geld zurückzuholen, was man in solch eine Räumlichkeit einst herein investiert hat. Es kann sich lohnen, den aktuellen Bodenrichtwert ermitteln zu lassen. Auch ein Sachverständiger kann beurteilen, in welchem Zustand die Immobilie innen sowie im Außenbereich wirklich ist. So weiß der Verkäufer und zukünftige Interessenten inklusive eines involvierteren Maklers immer, woran man ist.


Teilen