Hochwertige Tresore kaufen – die besten Tipps

Schmuck, Bargeld oder Gold - wer solche Wertsachen bei sich zu Hause aufbewahrt, sollte für ein gutes Versteck sorgen. Professionelle Einbrecher kennen klassische Aufbewahrungsorte wie den Kleiderschrank oder die Matratze allerdings schon längst und finden die Wertsachen dort schon nach wenigen Minuten im Haus. Maximale Sicherheit können nur hochwertige Tresore bieten, die zum Beispiel in der Wand verankert oder fest in einem Schrank verbaut werden. Doch wie wählt man das richtige Modell aus? Nachfolgend werden die wichtigesten Informationen genauer erläutert.

So erkennt man ein qualitatives Modell

In den letzten Jahren ist die Zahl der Einbrüche konstant gestiegen. Dies macht deutlich, wie wichtig es ist, sein Hab und Gut für Einbrecher so unzugänglich wie möglich aufzubewahren - am besten geeignet dafür sind hochwertige Tresore. Mittlerweile gibt es jedoch eine große Auswahl an Modellen auf dem Markt, sodass es nicht ganz einfach ist, das richtige zu finden. Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass ein Safe mit einer Zertifizierung ausgezeichnet ist. Um diese Zertifizierung zu erhalten, müssen Safes verschiedenen Belastungen standhalten - dazu zählen nicht nur rohe Gewalt, wie Einbrecher sie anwenden, sondern auch extreme Hitze, wie bei einem Brand. Nur wenn ein Tresor feuerfest ist und das Innere trotz eines Brandes in direkter Umgebung geschützt bleibt, eignet sich dieser für die sichere Verwahrung von Datenträgern, Bargeld, Schmuck oder Dokumenten. Daher gilt es beim Kauf besonders auf diesen Aspekt zu beachten - sowohl für den Einbau in einem Unternehmensgebäude als auch in Privathäusern.

Die richtige Sicherheitsstufe

Wenn man hochwertige Tresore kaufen möchte, ist ein wichtiger Faktor, der unbedingt beim Kauf beachtet werden sollte, dass es unterschiedliche Sicherheitsstufen gibt. Denn schließlich soll es sich beim erworbenen Modell um einen Safe handeln, der Jahrzehnte übersteht. Die grundlegenden Klassen 0 und 1 eignen sich für Privathaushalte, in denen begrenzte Vermögenswerte aufbewahrt werden sollen. Einbrecher haben keine Chance, den Tresor in kurzer Zeit zu öffnen. Wird der Safe zudem fachgerecht montiert, ist hierbei auch bei entsprechender Versicherung ein Schutz gewährleistet. Zudem macht es das den Einbrechern zusätzlich schwerer, den Safe zu entwenden.

Möchte man allerdings Wertsachen mit höherem Wert darin einlagern, sollte es sich um einen Tresor der Sicherheitsstufe 2 handeln. Dieser lässt sich auch in Bürogebäuden einbauen, in denen größere Bargeldmengen oder wichtige Datenträger sicher aufbewahrt werden müssen. Modelle der Sicherheitsstufen 3 bis 5 gelten als besonders hochwertige Tresore. In ihnen lassen sich Gegenstände von besonders hohen Werten sicher unterbringen. Sie bieten einen außerordentlich hohen Einbruchsschutz und lassen sich sowohl in Privathäusern als auch in Unternehmen nutzen, um darin große Mengen an Bargeld oder auch teure Wertsachen zu lagern.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Gilbert Hautmann e. K. Tresor24!


Teilen