Tresore kaufen – wichtige Aspekte, die zu beachten sind

Zur sicheren Lagerung von Dokumenten, Wertgegenständen sowie Datenträgern empfiehlt sich der Kauf eines Tresors. Dabei wird man schnell feststellen, welch große Auswahl unterschiedlichster Modelle mit den verschiedensten Größen angeboten wird. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, nicht den Überblick zu verlieren. Die folgenden Aspekte sollen hierbei helfen, wenn man Tresore kaufen will.

Verschiedene Variationen

Tresor ist nicht gleich Tresor, da je nach zu lagerndem Gegenstand verschiedene Modelle infrage kommen. Zum einen ist der Wandtresor und Möbeltresor zu nennen. Hinzu kommt der Waffenschrank und Schlüsseltresor. Sensible Papiere können hingegen in einem feuersicheren Aktenschrank, einem Dokumententresor, gesichert werden.

Der Wandtresor und Möbeltresor

Allerhöchsten Einbruchschutz bietet der Tresor, welcher fest ins Mauerwerk integriert ist. Auf den ersten Blick kann dieser nicht erkannt werden und bleibt bei einem Einbruch meist unentdeckt. Sollte er dennoch von Dieben gesichtet werden, kann der Tresor unmöglich mitgenommen werden. Allein der Zeitaufwand, der eine Mitnahme erfordern würde, wäre für Einbrecher zu groß, sodass die Polizeikräfte bereits vor Ort wären. Hat man daher die Möglichkeit zur Installation eines Wandtresors, empfiehlt sich die Entscheidung für dieses Modell, da kein anderer Tresor eine solch große Sicherheit bietet. Wohnt man hingegen zur Miete, empfiehlt sich der Kauf eines Möbeltresors. Wie bereits der Name andeutet, werden diese Modelle in den Möbeln verschraubt. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Schränke, sodass der Tresor nicht auf den ersten Blick auffällt und zuverlässigen Schutz von Wertgegenständen bietet.

Der Waffenschrank

Für Polizisten, Sportschützen als auch Jäger, die ihre Waffen im Eigenheim aufbewahren, gilt die gesetzliche Verpflichtung, die Waffen sicher und ordnungsgemäß zu verwahren. Dies hat einen ganz einfachen Grund: Sowohl Gewehre als auch Pistolen dürfen in keinem Fall in falsche Hände kommen. Den Waffenschrank gibt es speziell für Kurz- und Langwaffen.

Der Schlüsseltresor

Möchte man als Unternehmen im Besitz einer Vielzahl von Schlüsseln diese sicher aufbewahrt wissen, sollte man den Kauf eines Schlüsseltresors in Erwägung ziehen. Dieser ist für Krankenhäuser und KFZ-Betriebe geeignet. Im privaten Gebrauch genügt ein Schlüsselsafe, der in kleiner, kompakter Form erhältlich ist. In diesem kann der Zweitschlüssel aufbewahrt werden.

Feuersicherer Aktenschrank

Ist man im Besitz einer großen Stückzahl sensibler Papiere, kann sich der Erwerb eines feuersicheren Aktenschrankes lohnen. Wenn man sich entsprechende Tresore kaufen möchte, kann man Unterlagen einerseits vor unbefugtem Zugriff sichern und auf der anderen Seite übersichtlich sortieren. Als Alternative kann man auch ein feuerfestes Hängeregister in Erwägung ziehen, in welchem die Akten einfach und schnell geordnet werden können.

Unterschiedliche Schließmechanismen

Wer Tresore kaufen will, wird oftmals vor die Frage des Schließmechanismus gestellt. Dabei hat man die Wahl zwischen dem Klassiker, dem Schlüsselschloss, sowie dem elektronischen und mechanischen Zahlenschloss. Mittlerweile gibt es auch das Fingerprint-Schloss als biometrisches Verschlusssystem. Sämtliche Varianten bieten unterschiedliche Möglichkeiten, weswegen man vor allem auf die individuellen Bedürfnisse achten sollte.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Volkstresore24!

 


Teilen