Die Projektentwicklung von Senioren-Wohnanlagen

Es gibt viele Gründe, warum in der Zukunft auch mehr aus Wohnanlagen für Senioren gesetzt werden sollte und vielleicht auch muss. Bei der Projektentwicklung von Senioren-Wohnanlagen müssen dabei einige Dinge beachtet werden, sodass die Senioren in der Immobilie auch gut leben können. Wenn man schon bei der Planung der Immobilie auf diese Dinge achtet, kann man das ganze Projekt schon von Beginn an auf solide Beine stellen.



Was bei der Projektentwicklung von Senioren-Wohnanlagen beachtet werden muss

Wenn es sich um große Projekte handelt, will man natürlich von Anfang an keine Fehler machen. Die Planung ist vor der Realisierung also ein extrem wichtiger Punkt in der Vorgehensweise. Wenn hier alles richtig läuft, kann ein Projekt zuverlässig durchgeführt werden und es sollte wenige Probleme geben. Bei der Besonderheit von Wohnungen oder auch Häusern für Senioren sollte man bei der Planung schon bei dem Eintritt in die Immobilie beginnen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die älteren Menschen hier kein Problem dabei haben die Immobilie zu betreten. Es sollte hier also, wenn möglich komplett auf Stufen verzichtet werden. Auch die Türen sollten breit gebaut sein, sodass man auch als Rollstuhlfahrer die Immobilie ohne Probleme betreten kann. Dabei ist das Stichwort die Barrierefreiheit, die hier gegeben sein sollte. Auch eine Wohnung, die nicht im Erdgeschoss liegt, sondern in einem Obergeschoss, kann barrierefrei sein. In diesem Fall muss ein ausreichend großer Aufzug im Haus verbaut sein, damit die Wohnungen in den Obergeschossen auch erschlossen werden können.

 

Wie müssen die Wohnungen aussehen?

Im inneren der Wohnungen sollte man bei der Planung auch noch einige Dinge beachten. Dabei ist es so, dass vor allem die Türen eine gewisse Breite für die Rollstühle haben sollten. Auch die Bäder, die Schlafzimmer und die Küche sollte sich den älteren Menschen anpassen. Vor allem das Bad ist ein Zimmer, bei dem vieles anders gemacht werden muss. Dabei sollte in der Dusche auf einen Sitz geachtet werden. Diese kann vielen älteren Menschen die tägliche Körperhygiene vereinfachen. Dazu gehört auch eine Dusche, die einen Bügel vorzuweisen hat. Wenn man von dem Stuhl aufstehen will, kann man das mit dieser Hilfe deutlich einfacher. Auch ein Bügel bei einer Badewanne kann das Leben hier vereinfachen. Wenn eine Badewanne verbaut werden soll, sollte hier also genau auf diese Dinge geachtet werden, um das Leben der älteren Menschen zu vereinfachen. Wenn man in der Projektentwicklung von Senioren-Wohnanlagen also schon im ersten Schritt alles richtig macht, kann man so im Vergleich zu dem Umbau von Wohnungen sehr viel Geld sparen. Diese Vorgehensweise ist in der Regel deutlich sparsamer für ein Unternehmen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Seniorenwohnen NRW Gmbh finden.


Teilen