Makler für die eigene Immobilie

Wenn ein Wohnungskauf ansteht, sollte man sich auf alle Fälle auf einen Makler verlassen können, denn dieser ist zuverlässig und lässt dem Verkäufer viele wichtige Informationen zukommen, sodass alles schnell geregelt werden kann. Wenn das Objekt verkauft wird, kommt viel Zettelwirtschaft, Behördengänge und Besichtigungen auf den Plan. Viele Leute jedoch arbeiten Vollzeit und können sich nicht darum kümmern, weil einfach die Zeit fehlt. Genau deshalb findet man einen Makler als Vermittlungsperson häufig im Internet.

Dieser kümmert sich um das Objekt, kann Verträge aufsetzen und die Personen entlasten. Natürlich kann er auch die Besichtigungen machen und die Wohnung schätzen, damit man einen guten Preis erzielen kann. Langjährige Erfahrung im Immobilienverkauf hilft ihm dahingehend, dass er viel weiß und den Verkäufer umfassend informieren kann.

Immobilien sind heutzutage wahre Geldträger. Wenn man jedoch alt ist, können diese einem sehr zur Last fallen. Man muss sich um das Grundstück kümmern, regelmäßig sauber machen und allein einkaufen. Das jedoch wird von Jahr zu Jahr schwieriger, je älter man wird. Um sich einen ruhigen Lebensabend zu genehmigen, verkauft man seine Immobilie, lässt sich das Geld auszahlen und genießt ein Leben ohne Stress und Aufgaben im beschwerlichen Alltag. Doch bevor die Immobilie verkauft ist, heißt es für viele Menschen Stress und Behördengänge ohne Ende. Da man das ab einem gewissen Alter nicht mehr allein regeln kann, nimmt man sich einen Makler, mit dem man telefonisch in Verbindung.

Die Immobilie wird dann auf verschiedene Portale im Internet gestellt und somit Werbung gemacht. Ein Preis wird ausgehandelt und der Verkäufer muss sich selbst um nichts kümmern, denn der Makler unternimmt all die Dinge, die für den Verkauf notwendig sind. Er ist jedoch auch für die Vermietung von Wohnungen nötig und kann als Mittelspersonen zwischengeschaltet werden. Er kann sich um Grundstücke kümmern und einen reibungslosen Ablauf von Dingen, die mit der Wohnung zusammenhängen. Außerdem ruft er regelmäßig an und vereinbart Besichtigungstermine. Gerade, wenn man nicht in dem Ort lebt, in der die Eigentumswohnung vermietet werden soll, ist solch ein Mittelsmann Gold wert.

Man muss ihn natürlich bezahlen und er bekommt nach dem Verkauf der Immobilie einen Prozentsatz, doch dafür kann man diese schneller verkaufen und das macht manchmal sehr viel Geld pro Monat aus. Wenn man sie leer stehen lässt, kommt noch dazu, dass sie innerhalb eines oder zwei Jahren, die sie nicht bewohnt ist, ziemlich leiden kann. Im Winter wird nicht mehr richtig geheizt und die Wände werden feucht. Um all das zu vermeiden, ist es wichtig, dass ein Mittelsmann vor Ort ist und den Verkauf vorantreibt, nur so kann man sich sicher sein, dass die Immobilie in gute Hände gegeben wird.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der on time GmbH.


Teilen