Ökologische Dachaufstockung - Dynamische Wohnraumgestaltung mit Holz

Der Klimawandel, die Endlichkeit des Erdöls sowie die Ausbeutung der Natur sind Gründe, die auch für ältere Wohngebäude nachhaltige Lösungen für mehr Effizienz verlangen. Ob es sich nun um ein traditionelles Einfamilienhaus, eine Stadtvilla oder einen Bungalow aus den 1970er Jahren handelt, intelligente Lösungen zur Modernisierung sind gefragt. Mit dem ökologischen, ästhetischen wie auch flexiblen und Wohn-gesundem Naturbaustoff Holz lassen sich gleichermaßen nachhaltige und innovative Umbauten realisieren.

Bei echtem Holz handelt es sich um den Hightech-Baustoff dieses Jahrhunderts. Holz ist werthaltig und umweltschonend. Der natürliche Baustoff verkörpert unter anderem Ressourcen-Schonung und naturgegebene Regenerationsfähigkeit des verwendeten Systems, welches für eine ökologische Dachaufstockung genutzt wird. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, das stets eine außerordentlich gute Ökobilanz aufweist und sich optimal recyceln lässt. Neben diesen Gründen ist es auch wichtig, dass das Gebäude so umgestaltet wird, dass es für die Besitzer/Bewohner auf lange Zeit interessant und nutzbar bleibt.

Massives Holz ist somit die optimale Basis, um ein Wohngebäude zu modernisieren und in seiner Wohnfläche zu erweitern. Durch seine Elastizität, Tragfähigkeit und Möglichkeit der einfachen Verarbeitung lassen sich die Lebenssituationen aller Bewohner deutlich verbessern. Da Holzbauelemente sich normalerweise exzellent vorfertigen lassen, sind kreative Erweiterungen schnell wie auch komfortabel umzusetzen. Umfassende Reinigungsarbeiten oder eventuelle Kosten für eine andere Unterbringung entfallen.

Durch eine ökologische Dachaufstockung wird normalerweise eine neue Etage zwischen Erdgeschoss und Dachboden sozusagen eingeschoben. Dazu muss das Dach vorerst angehoben werden. Danach wird entweder nur der sogenannte Kniestock erhöht oder ein Vollgeschoss aufgestockt. Das Dach wird, falls gut intakt, anschließend wieder aufgesetzt. Durch dieses System wird die Grundfläche im Gebäude erhalten, die Wohnfläche jedoch verdoppelt.

Auch bei einer klassischen Stein-auf-Stein-Bauweise ist der Baustoff für eine nachhaltige Dachaufstockung idealerweise Holz. Obwohl Holz ein geringes Eigengewicht aufweist, ist seine Traglast sehr hoch. Bauelemente aus massivem Holz lassen sich aufgrund ihrer Flexibilität auch auf Wänden montieren, die gerade bei älteren Wohngebäuden, nicht mehr exakt rechtwinklig stehen. Da viele Elemente vorab gefertigt werden, ist die ökologische Dachaufstockung relativ schnell durchgeführt.

Eine Dachaufstockung bietet zudem den großen Vorteil, dass sich das Grundstück während der Modernisierung wie gewohnt nutzen lässt. Mit der bewährten Holzrahmen-Bauweise lassen sich Kosten sparen. Dazu benötigt eine Dachaufstockung weniger Zeit und ist umweltschonend. Beteiligen sich Hausbesitzer dazu noch selbst, können die gesamten Kosten weiter gesenkt werden.

Da Holzelemente zudem eine hervorragende Wärmedämmung bieten, lassen sich CO2-Emissionen und Energiebedarf stark reduzieren. Durch eine ökologische Dachaufstockung mit umweltfreundlichen Holzelementen wird bereits während der Produktion und letztendlich durch die Nutzung ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz erbracht. Werden Bauelemente aus massivem Holz dazu noch fachmännisch hergestellt und anschließend verbaut, ist Holz ein Baustoff, der die niedrigste Schadstoffbelastung aufweist.


Teilen