Einen seriösen Immobilienmakler erkennen und auswählen!

Manchmal drängt die Zeit, wenn eine Immobilie verkauft werden soll. Trotzdem ist es keine gute Idee, die Sache über das Knie zu brechen. Nur wer sich genügend Zeit nimmt, den Verkauf zu planen, kann seinen persönlichen Wunschpreis erzielen. Im Allgemeinen kann davon abgeraten werden, das Eigenheim selbstständig zu verkaufen. Als Laie ist man nämlich selten im Bilde, wann der richtige Moment zur Veräußerung gekommen ist. Darüber hinaus verfügt man auch selten über Marketing- und Verkaufsgeschick, um Höchstpreise zu erzielen. Welche Vorgehensweise ist aber die richtige? Niemand kommt drum herum, einen Immobilienmakler wie vom ToFa Immobilien Service zu beauftragen. Dieser nimmt zwar eine Verkaufsprovision, da aber auch ein höherer Preis erzielt werden kann, finanziert sich ein guter Makler von alleine. Es ist jedoch von größter Wichtigkeit auf ein seriöses und effektiv arbeitendes Maklerbüro zu setzen. Nur so kann man sicherstellen, dass am Ende ein Ergebnis steht, welches sich sehen lassen kann!

Welche Qualifikationen können vorgewiesen werden?

Zum einen ist es wichtig, dass der Immobilienvermittler über ausreichend Erfahrung im Verkauf verfügt. Dies lässt sich allerdings nur sehr schwierig feststellen. Mitgliedschaften in Maklervereinigungen und Zertifikate von Schulungen hingegen verweisen auf die fachliche Qualifikation des Immobilienverkäufers. Eine andere Art diese festzustellen ist, Zeitungsannoncen zu durchstöbern. Stellen Sie sich dabei vor, Sie wären am Kauf eines Hauses interessiert. Wenn ein Exposé sie ganz besonders anspricht, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass der verantwortliche Immobilienmakler sein Handwerk gut versteht. Durch diese Methode können Sie relativ schnell eine Liste interessanter Maklerbüros zusammenstellen, um diesen später auf den Zahn zu fühlen!

Der erste Eindruck zählt!

Da Sie mit dem Makler eng zusammenarbeiten werden, muss sowohl Bauchgefühl als auch Chemie stimmen. Lassen Sie sich ruhig Zeit, den Internetauftritt des Unternehmens genau zu studieren. Ist dieser ansprechend und intuitiv gestaltet oder wirkt er „zusammengeklatscht“? Ein seriöser Makler legt Wert auf gute Außenwirkung, denn diese muss er auch bei Besichtigungen demonstrieren. Stellt der Webauftritt zufrieden, sollte ein Erstgespräch vereinbart werden. Dabei ist es nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, wenn der Makler nicht sofort erreichbar ist. Schließlich darf er sich auf Besichtigungsterminen nicht stören lassen. Allerdings sollten Sie zeitnah einen Rückruf erhalten. Beim ersten Zusammentreffen achten Sie bitte ganz besonders darauf, dass der Immobilienmakler gepflegt, sympathisch und charmant erscheint. All diese Eigenschaften sind unabdingbar für erfolgreiche Verkaufsgespräche.

Im Gespräch selber sollten Sie sich niemals gehetzt fühlen. Ihr Gegenüber geht im besten Fall auf alle Ihre Fragen kompetent ein und beseitigt Unklarheiten. Er übt darüber hinaus auch keinen Druck aus und gibt ausreichend Bedenkzeit. Es versteht sich von selber, dass ein seriöser Makler auch nicht das „Blaue vom Himmel“ verspricht, sondern Sie kompetent über Chancen und Risiken aufklärt!


Teilen